Konstantin und die Geschichte. Zu den "Spolien" am Konstantinsbogen und zur Schlangensäule
Panchaia, Festschrift für Klaus Thraede. Herausgegeben von Manfred Wacht 22 (1995) Seiten: 131-140
= JbAC Ergänzungsband 22 (Münster 1995)
- Balch, David L., Paul in Acts: "... you teach all the Jews ... to forsake Moses, telling them not to ... observe the customs" (Act. 21,21): 11/23
- Brox, Norbert, Hermas und eine "politische Metaphysik"?: 24/31
- Colpe, Carsten, Utopie und Atheismus in der Euhemeros-Tradition: 32/44
- Dassmann, Ernst, "Als Mann und Frau erschuf er sie". Gen. 1,27c im Verständnis der Kirchenväter: 45/60
- Dihle, Albrecht, Tertullians Lehre vom zweifachen Willen Gottes: 61/65
- Döpp, Siegmar, Baebianus und Apra. Zu Paulinus Nolanus (?) c. 38: 66/74
- Engemann, Josef, Kritische überlegungen zur Bezeichnung der Meteriola als "soror" auf ihrem Grabstein aus Remagen: 75/90
- Evenepoel, Willy, Dracontius, De laudibus Dei, 1,329/458: Adam and Eve Before the Fall: 91/101
- Eyben, Emiel, Young Priests in Early Christianity: 102/120
- Fürst, Alfons, Origenes und Ephräm über Paulus' Konflikt mit Petrus (Gal. 2,11/14): 121/130
- Gauer, Werner, Konstantin und die Geschichte. Zu den "Spolien" am Konstantinsbogen und zur Schlangensäule: 131/140
- Gärtner, Hans Armin, Die Rolle und die Bewertung der skeptischen Methode im Dialog Octavius des Minucius Felix: 141/147
- Heck, Eberhard, Pseudo-Cyprian, Quod idola dii non sint und Lactanz, Epitome divinarum institutionum: 148/155
- Luppe, Wolfgang, Das Grabepigramm auf den Architekten Perikles von Mylasa: 156/159
- Perl, Gerhard, Nomen als organisatorischer Terminus: 160/168
- Ritter, Adolf Martin, Proclus Christianizans? Zur geistesgeschichtlichen Verortung des Dionysius Ps.-Areopagita (im Gespräch mit neuerer Literatur): 169/181
- Schöllgen, Georg, Balnea mixta. Entwicklungen der spätantiken Bademoral im Spiegel der Textüberlieferung der Syrischen Didaskalie: 182/194
- Smolak, Kurt, Die Katastrophe am Himmel. Eine Analyse von Prudentius, Apotheosis 611/638: 195/207
- Speyer, Wolfgang, Das christliche Ideal der geschlechtlichen Askese in seinen negativen Folgen für den Bestand des Imperium Romanum: 208/227
- Springer, Carl P. E., The Concinnity of Ambrose's Inluminans altissimus: 228/237
- Suerbaum, Werner, Ein heidnischer Klassiker als "Dünger" christlicher Bildung. Quellen und Bedeutung des Vergil-Bildes bei Ermenrich von Ellwangen (um 850): 238/250
- Wirth, Gerhard, Zu Justinian und Theoderich: 251/260