Logo FJDI

Platonismus und Christentum, Festschrift für Heinrich Dörrie. Herausgegeben von Horst-Dieter Blume / Friedhelm Mann 10 (1983 [²1985]) Seiten: 133-161

Platonismus und Christentum, Festschrift für Heinrich Dörrie

Herausgegeben von Horst-Dieter Blume / Friedhelm Mann
= JbAC Ergänzungsband 10 (Münster 1983, 2. Aufl. 1985)

  • Blume, Horst-Dieter, Nachruf auf Heinrich Dörrie: XVII/XXII
  • Abramowski, Luise, Nag Hammadi 8,1 "Zostrianus", das Anonymum Brucianum, Plotin Enn. 2,9 (33): 1/10
  • Aland, Barbara, Christentum, Bildung und römische Oberschicht. Zum "Octavius" des Minucius Felix: 11/30
  • Armstrong, Arthur H., The Negative Theology of Nous in Later Neoplatonism: 31/37
  • Baltes, Matthias, Zur Philosophie des Platonikers Attikos: 38/57
  • Baumeister, Theofried, "Anytos und Meletos können mich zwar töten, schaden jedoch können sie mir nicht". Platon, Apologie des Sokrates 30c/d bei Plutarch, Epiktet, Justin Martyr und Clemens Alexandrinus: 58/63
  • Beierwaltes, Werner, Marginalien zu Eriugenas "Platonismus": 64/74
  • Blumenthal, Henry J., Some Problems about Body and Soul in Later Pagan Neoplatonism: Do they Follow a Pattern?: 75/84
  • Dihle, Albrecht, Vom sonnenhaften Auge: 85/91
  • Dillon, John, Plotinus, Philo and Origen on the Grades of Virtue: 92/105
  • Homeyer, Helene, Walahfrids Gedicht über das Theoderich-Denkmal in Aachen: 106/117
  • Kötting, Bernhard, Beurteilung des privaten Gelübdes bei Platon, Origenes und Gregor von Nyssa: 118/122
  • May, Gerhard, Platon und die Auseinandersetzung mit den Häresien bei Klemens von Alexandrien: 123/132
  • Moreschini, Claudio, Monoteismo cristiano e monoteismo platonico nella cultura latina dell'età imperiale: 133/161
  • Mühlenberg, Ekkehard, Spätantike Geistigkeit und altchristliche Kunst: 162/183
  • O'Daly, Gerard J. P., Augustine on the Origin of Souls: 184/191
  • Opelt, Ilona, Das Bild des Sokrates in der christlichen lateinischen Literatur: 192/207
  • Regen, Frank, Zu Augustins Darstellung des Platonismus am Anfang des 8. Buches der Civitas Dei: 208/227
  • Rist, John M., Beyond Stoic and Platonist: A Sample of Origen's Treatment of Philosophy (Contra Celsum: 4.62-70): 228/238
  • Rordorf, Willy, Sind Dämonen gut oder böse? Beobachtungen zur Proklos-Rezeption bei Isaak Sebastokrator: 239/244
  • Stead, Christopher, The Freedom of the Will and the Arian Controversy: 245/257
  • Stritzky, Maria-Barbara von, Aspekte geschichtlichen Denkens bei Tertullian: 258/266
  • Trouillard, Jean, Erigègne et la naissance du sens: 267/276
  • Vogel, Cornelia J. de, Der sog. Mittelplatonismus, überwiegend eine Philosophie der Diesseitigkeit?: 277/302
  • Whittaker, John, "ARRETOS KAI AKATONOMASTOS": 303/306
  • Winden, J. C. M. van, "An Appropriate Beginning". The opening passage of Saint Basil's In Hexaemeron: 307/311
  • Zintzen, Clemens, Bemerkungen zum Aufstieg der Seele in Jamblichs De mysteriis: 312/328