The Freedom of the Will and the Arians Controversy
Platonismus und Christentum, Festschrift für Heinrich Dörrie. Herausgegeben von Horst-Dieter Blume / Friedhelm Mann 10 (1983 [²1985]) Seiten: 245-257
= JbAC Ergänzungsband 10 (Münster 1983, 2. Aufl. 1985)
- Blume, Horst-Dieter, Nachruf auf Heinrich Dörrie: XVII/XXII
- Abramowski, Luise, Nag Hammadi 8,1 "Zostrianus", das Anonymum Brucianum, Plotin Enn. 2,9 (33): 1/10
- Aland, Barbara, Christentum, Bildung und römische Oberschicht. Zum "Octavius" des Minucius Felix: 11/30
- Armstrong, Arthur H., The Negative Theology of Nous in Later Neoplatonism: 31/37
- Baltes, Matthias, Zur Philosophie des Platonikers Attikos: 38/57
- Baumeister, Theofried, "Anytos und Meletos können mich zwar töten, schaden jedoch können sie mir nicht". Platon, Apologie des Sokrates 30c/d bei Plutarch, Epiktet, Justin Martyr und Clemens Alexandrinus: 58/63
- Beierwaltes, Werner, Marginalien zu Eriugenas "Platonismus": 64/74
- Blumenthal, Henry J., Some Problems about Body and Soul in Later Pagan Neoplatonism: Do they Follow a Pattern?: 75/84
- Dihle, Albrecht, Vom sonnenhaften Auge: 85/91
- Dillon, John, Plotinus, Philo and Origen on the Grades of Virtue: 92/105
- Homeyer, Helene, Walahfrids Gedicht über das Theoderich-Denkmal in Aachen: 106/117
- Kötting, Bernhard, Beurteilung des privaten Gelübdes bei Platon, Origenes und Gregor von Nyssa: 118/122
- May, Gerhard, Platon und die Auseinandersetzung mit den Häresien bei Klemens von Alexandrien: 123/132
- Moreschini, Claudio, Monoteismo cristiano e monoteismo platonico nella cultura latina dell'età imperiale: 133/161
- Mühlenberg, Ekkehard, Spätantike Geistigkeit und altchristliche Kunst: 162/183
- O'Daly, Gerard J. P., Augustine on the Origin of Souls: 184/191
- Opelt, Ilona, Das Bild des Sokrates in der christlichen lateinischen Literatur: 192/207
- Regen, Frank, Zu Augustins Darstellung des Platonismus am Anfang des 8. Buches der Civitas Dei: 208/227
- Rist, John M., Beyond Stoic and Platonist: A Sample of Origen's Treatment of Philosophy (Contra Celsum: 4.62-70): 228/238
- Rordorf, Willy, Sind Dämonen gut oder böse? Beobachtungen zur Proklos-Rezeption bei Isaak Sebastokrator: 239/244
- Stead, Christopher, The Freedom of the Will and the Arian Controversy: 245/257
- Stritzky, Maria-Barbara von, Aspekte geschichtlichen Denkens bei Tertullian: 258/266
- Trouillard, Jean, Erigègne et la naissance du sens: 267/276
- Vogel, Cornelia J. de, Der sog. Mittelplatonismus, überwiegend eine Philosophie der Diesseitigkeit?: 277/302
- Whittaker, John, "ARRETOS KAI AKATONOMASTOS": 303/306
- Winden, J. C. M. van, "An Appropriate Beginning". The opening passage of Saint Basil's In Hexaemeron: 307/311
- Zintzen, Clemens, Bemerkungen zum Aufstieg der Seele in Jamblichs De mysteriis: 312/328