Charakteristika koptischer Exegese an ausgewählten Beispielen
Stimuli, Exegese und ihre Hermeneutik in Antike und Christentum, Festschrift für Ernst Dassmann. Herausgegeben von Georg Schöllgen und Clemens Scholten 23 (1996) Seiten: 200-209
= JbAC Ergänzungsband 23 (Münster 1996)
- Ritter, Adolf Martin, Ist Dogmengeschichte Geschichte der Schriftauslegung?: 1/17
- Fabry, Heinz-Josef, Methoden der Schriftauslegung in den Qumranschriften: 18/33
- Stemberger, Günter, Grundzüge rabbinischer Hermeneutik: 34/42
- Bauer, Johannes B., Schriftrezeption in den neutestamentlichen Apokryphen: 43/48
- Heid, Stefan, Die Tora als Staatsgesetz in der jüdisch-christlichen Apologetik: 49/65
- Le Boulluec, Alain, L'écriture comme norme hérésiologique dans les controverses des IIe et IIIe siècles (domaine grec): 66/76
- Löhr, Winrich A., Die Auslegung des Gesetzes bei Markion, den Gnostikern und den Manichäern: 77/95
- Schöllgen, Georg, Pseudapostolizität und Schriftgebrauch in den ersten Kirchenordnungen. Anmerkungen zur Begründung des frühen Kirchenrechts: 96/121
- Baumeister, Theofried, Die Norm des evangeliumsgemäßen Blutzeugnisses. Das Martyrium Polycarpi als vorsichtige Exhortatio ad martyrium: 122/128
- Frickel, Josef, Hippolyt von Rom: als Prediger verkannt: 129/140
- Heither, Theresia, Origenes als Exeget. Ein Forschungsüberblick: 141/153
- Rosen, Klaus, Marc Aurel und der civilis princeps: 154/160
- Speigl, Jakob, Tertullian als Exeget: 161/176
- Gerhards, Albert, Der Schriftgebrauch in den altkirchlichen Liturgien: 177/190
- Klimkeit, Hans-Joachim, Der Gebrauch heiliger Schriften im Manichäismus: 191/199
- Müller, C. Detlef G., Charakteristika koptischer Exegese an ausgewählten Beispielen: 200/209
- Noethlichs, Karl Leo, "Imperatoria interpretatio". Zum Umgang der spätrömischen Kaiser mit Gesetzestexten: 210/227
- Nürnberg, Rosemarie, Apostolae Apostolorum. Die Frauen am Grab als erste Zeuginnen der Auferstehung in der Väterexegese: 228/242
- Petit, Françoise, La chaîne grecque sur la Genèse, miroir de l'exégèse ancienne: 243/253
- Scholten, Clemens, Titel - Gattung - Sitz im Leben. Probleme der Klassifizierung antiker Bibelauslegung am Beispiel der griechischen Hexaemeronschriften: 254/269
- Sieben, Hermann Josef, Sola traditione? Zur Rolle der Heiligen Schrift auf den Konzilien der Alten Kirche: 270/283
- Uthemann, Karl-Heinz, Was verraten die Katenen über die Exegese ihrer Zeit? Ein Beitrag zur Geschichte der Exegese in Byzanz: 284/296
- Brändle, Rudolf, "Synkatabasis" als hermeneutisches und ethisches Prinzip in der Paulusauslegung des Johannes Chrysostomos: 297/307
- Colpe, Carsten, Civilitas Graeca und Eupistia Hellenike. Ein lateinisches und ein griechisches Kennwort für das Paganisierungsprogramm des Kaisers Julian: 308/328
- Dihle, Albrecht, Das Streben nach Vollkommenheit nach Philon und Gregor von Nyssa: 329/335
- Kannengießer, Charles, Athanasius von Alexandrien als Exeget: 336/343
- Saxer, Victor, Cyrill von Jerusalem und die Heilige Schrift. Was er von ihr lehrt und wie er sie gebraucht: 344/356
- Vogt, Hermann-J., Unterschiedliche Exegese der Alexandriner und der Antiochener. Cyrillische Umdeutung christologischer Texte des Theodor von Mopsuestia: 357/369
- Viciano, Albert, Das formale Verfahren der antiochenischen Schriftauslegung. Ein Forschungsüberblick: 370/405
- Durst, Michael, Nizäa als "autoritative Tradition" bei Hilarius von Poitiers: 406/422
- Fontaine, Jacques, Isidore de Seville pédagogue et théoricien de l'exégèse: 423/434
- Frank, K. Suso, Asketischer Evangelismus. Schriftauslegung bei Johannes Cassian: 435/443
- Geerlings, Wilhelm, Zur exegetischen Methode des Ambrosiaster: 444/449
- Ramos-Lissón, Domingo, En torno al alegorismo bíblico del tratado De virginitate de San Ambrosio. Los préstamos de los autores clásicos y cristianos: 450/463
- Speyer, Wolfgang, Der Bibeldichter Dracontius als Exeget des Sechstagewerkes Gottes: 464/484
- Studer, Basil, Die Kirche als Schule des Herrn bei Augustinus von Hippo: 485/498
- Thraede, Klaus, Epiphanien bei Iuvencus: 499/511
- Wohlmuth, Josef, Theophanietexte in der Exegese des Augustinus. Ein systematisch orientiertes Gespräch zwischen Augustinus und der Phänomenologie: 512/525
- Domagalski, Bernhard, Zur biblischen Ikonographie im frühchristlichen Deutschland: 526/542
- Engemann, Josef, Biblische Themen im Bereich der frühchristlichen Kunst: 543/556
- Frerich, Stefan, Zur Deutung der Szene "Frau vor Christus" auf frühchristlichen Sarkophagen: 557/574
- Rickert, Franz, Beobachtungen an den Quedlinburger Itala-Fragmenten: 575/581
- Wisskirchen, Rotraut, Zum Apsismosaik der Kirche Hosios David/Thessalonike: 582/594
- Adriányi, Gabriel, Ein Exegetenstreit an der Theologischen Fakultät der Universität zu Budapest 1806-1820: 595/601
- Breuning, Wilhelm, Jerusalem: Seine Aktualität für die biblischen Religionen: 602/610
- Hoheisel, Karl, Jonas im Koran: 611/621