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Bearbeitung RAC, Bearbeitung »Intelligentes Register«

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Vita

    2009–2011, seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Franz Joseph Dölger-Institut

    2014–2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Universität Luxemburg

    2011–2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt »Forschungen zur antiken Sklaverei« der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz

    2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Alte Geschichte an der Universität Trier

    2006 Promotion im Fach Alte Geschichte an der Universität Trier

    Studium der Geschichte und Klassischen Archäologie

Veröffentlichungen

  • (2021)(Hrsg.) A. Binsfeld / M. Ghetta (Hrsg.), Sklaverei und Identitäten. Von der Antike bis zur Gegenwart = Sklaverei. Knechtschaft. Zwangsarbeit 21 (2021).

  • (2021)Identität und die Macht der Bilder. Zur Ikonographie der Sklaven in der griechischen und römischen Kunst: A. Binsfeld / M. Ghetta (Hrsg.), Sklaverei und Identitäten. Von der Antike bis zur Gegenwart (2021) 45/74.

  • (2021)(Übers.) aus dem Englischen: L. Cases: Art. Stellvertretung II (vicarius): RAC 31 (2021) 34/46.

  • (2020)(Rez.) H. Pösche / A. Binsfeld / S. Hoss (Hrsg.), Thermae in context, the Roman bath in town and life. Act. colloq. Dalheim, Luxembourg 2013 = Archaeologia Mosellana 10 (Luxemburg 2018): Hémecht 72, 3 (2020) 367/70.

  • (2019)(Hrsg.) A. Binsfeld / M. Ghetta (Hrsg.), Ubi servi erant? Die Ikonographie von Sklaven und Freigelassenen in der römischen Kunst = Forsch. zur antiken Sklaverei 43 (2019).

  • (2019)Soldaten und ihre Sklaven. Bilder von Sklaven und Freigelassenen aus den beiden germanischen Provinzen: A. Binsfeld / M. Ghetta (Hrsg.), Ubi servi erant? Die Ikonographie von Sklaven und Freigelassenen in der römischen Kunst (2019) 121/45.

  • (2019)(Bericht) Vertrauen als ökonomische Ressource in der antiken Marktwirtschaft. Trust as an economic resource in the ancient market economy, Trier 2019: H-Soz-Kult, 05.06.2019, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8300>.

  • (2018)(Rez.) Le lieu céleste. Les Étrusques et leurs dieux. Le sanctuaire fédéral d’Orvieto. Der himmlische Ort. Die Etrusker und ihre Götter. Das Bundesheiligtum von Orvieto. Sonderausstellung im Musée national d’histoire et d’art Luxembourg vom 16. 3. bis zum

  • (2018)(Rez.) B. Steidl, Römer und Germanen am Main. Ausgewählte archäolog. Stud.: FeRA 35 (2018) 64/9.

  • (2017)Art. Laureion: HdWbAntSklav 2 (2017) 1744/8.

  • (2017)Art. Nomenklatur/Onomastik (röm.): HdWbAntSklav 2 (2017) 2056/62.

  • (2017)Art. Sklavenhändler: HdWbAntSklav 3 (2017) 2596/601.

  • (2017)(Rez.) S. Seiler: Die Entwicklung der röm. Villenwirtschaft im Trierer Land. Agrarökonomische und infrastrukturelle Unters. eines röm. Wirtschaftsgebietes: Kurtrierisches Jb. 57 (2017) 481/3.

  • (2016)La fin du paganisme durant l’Antiquité tardive et les derniers païens en Gaule et Germanie: B. Amiri (Hrsg.), Religion sous contrôle. Pratiques et experiences religieuses de la marge? (Besançon 2016) 173/87.

  • (2016)Art. Post I (Transportwesen): RAC 28 (2016) 38/58.

  • (2016)Art. Poebel (zusammen mit F. Zanella): RAC 27 (2016) 1038/55.

  • (2016)(Rez.) C. Gaeng (Hrsg.), Archéologie en Sarre, Lorraine et Luxembourg / Archäologie im Saarland, in Lothringen und Luxemburg, Festschr. J. Metzler = Archaeologia Mosellana 9 (2014): Hémecht 2016, 3, 353/6.

  • (2016)(Rez.) Badisches Landesmuseum Karlsruhe (Hrsg.), Imperium der Götter. Isis. Mithras. Christus. Kulte und Religionen im Röm. Reich: FeRA 29 (2016) 90/9.

  • (2015)(Rez.) M. Löx: Monumenta sanctorum. Rom und Mailand als Zentren des frühen Christentums. Märtyrerkult und Kirchenbau unter den Bischöfen Damasus und Ambrosius = SpätantFrühChrByz B 39 (2013): BonnJbb 215 (2015) 581/5.

  • (2015)(Rez.) A. Beltrán / I. Sastre / M. Valdés (Hrsg.), Los espacios de la esclavitud y la dependencia desde la antigüedad, Festschr. D. Plácido. Act. 25. coloqund del GIREA (Besançon 2015): Bryn Mawr Classical Review 2016.03.48.

  • (2015)(Rez.) P. Barcelo, Das röm. Reich im religiösen Wandel der Spätantike. Kaiser und Bischöfe im Widerstreit: AntWelt 2015, 1, 89.

  • (2014)Tempel und Kultstätten im römischen Trier: Ein Traum von Rom. Stadtleben im römischen Deutschland (2014) 160/73.

  • (2013)(Rez.) J. Hahn (Hrsg.), Spätantiker Staat und religiöser Konflikt. Imperiale und lokale Verwaltung und die Gewalt gegen Heiligtümer = Millennium Stud. 34 (2011): JbAC 54 (2013) 163/6.

  • (2013)(Rez.) J. Barschdorf, Freigelassene in der Spätantike = Quellen und Forsch. zur Antiken Welt 58 (2012): AntWelt 2013,1, 83.

  • (2013)(Übers.) aus dem Italienischen: V. Neri: Art. Nackheit I (religionsgeschichtl.): RAC 25 (2013) 601/29.

  • (2013)(Übers.) aus dem Englischen: P. Stewart: Art. Nacktheit II (archäologisch): RAC 25 (2013) 630/52.

  • (2012)(Rez.) E. Köstner, Tod im Trevererland. Interkulturelle Beziehungen zwischen Römern und Kelten. Eine histor.-archäolog. Gräberanalyse in der civitas Treverorum zwischen 150 vC. und 100/120 nC. (2011): Klio 94, 2 (2012) 559/61.

  • (2009)Art. Malta (zusammen mit E. Enß und Th. Nesselrath): RAC 23 (2009) 1252/65.

  • (2009)(Rez.) R. Rizzo, Papa Gregorio Magno e la nobilità in Sicilia = Bibliotheca dell’ Officina di studi medievali 8 (Palermo 2008) und dies., Prosopografia siciliana nell’epistolario di Gregorio Magno (Roma 2009): JbAC 52 (2009) 192/6.

  • (2008)Spätantikes Heidentum. Trier und das Trevererland = Gesch. u. Kultur des Trierer Landes 10 (2008).

  • (2008)Ein Abriß der Geschichte von Kürenz. Von den Anfängen bis zur Gegenwart: H. Holzberger (Hrsg.), Kürenz. Chronik eines Trierer Stadtteils. Trier = Schriftenreihe Ortschroniken des Trierer Landes 49 (2008) 17/23.

  • (2008)(Rez.) J. Merten, Die Trierer archäolog.-kunsthistor. Zeitschriften 1852-2002 = Trierer Zeitschrift 66 (2003 [2007]): Neues Trierisches Jb. 48 (2008) 293.

  • (2007)Das Weiterleben der alten Kulte in Trier und Umgebung: A. Demandt / J. Engemann (Hrsg.), Konstantin der Große (2007) 220/7.

  • (2007)Alabaster- und Marmorgefäße aus Trier: A. Demandt / J. Engemann (Hrsg.), Konstantin der Große. Trier (2007) CD-Rom-Katalog Nr. I. 17. 31-33; IV. 1. 52.

  • (2007)(Rez.) A. Binsfeld: Vivas in deo. Die Graffiti der frühchristl. Kirchenanlage in Trier = Kataloge und Schriften des Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseums Trier (2006): Neues Trierisches Jb. 47 (2007) 296f.

  • (2005)Recipienti d’alabastro: A. Donati / G. Gentili (Hrsg.), Costantino il Grande. La civiltà antica al bivio tra Occidente e Oriente. Catalogo della Mostra. Rimini, Castel Sismondo 2005 (Mailand 2005) 314f.

  • (1)Briefe, Freundschaft und religiöse Netzwerke im frühen Christentum: D. Bauerfeld / L. Clemens (Hrsg.), Gesellschaftliche Umbrüche und religiöse Netzwerke. Analysen von der Antike bis zur Gegenwart (2014) 45/64.